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Hochzeit von Karosserien mit dem Hekla Chassis von Haithabu Slotracing.

Fürs verkleben der Karosserie auf den Karosseriehaltern eines Chassis genannt Hochzeit gibt es diverse Ratgeber im Web. Ich möchte hier speziell auf das Haithabu Chassis mit den umgedrehten T-Hülsen und seinen Karosseriegewichten eingehen.

Vorab sollten Chassis fertig aufgebaut und Karosserie fertig lackiert und mit dem Interieur sowie nach innen stehenden Anbauteilen wie Motor oder Heckatrappe versehen sein.

Beim Chassis sollten Radgrössen und Bodenfreiheit stimmen, ich stelle es vorne auf 1,0mm und hinten mit neuen Pneus auf 1,2-1,5mm ein.
Ferner sollten 5-10mm breitere Achsen verbaut sein und auch die Spur sollte 4-12mm breiter eingestellt werden!
Eben so breit das die Karosserie soll auf den Rädern aufliegt.


Die T-Hülsen sind beim Haithabu Chassis umgekehrt verbaut, der Kopf liegt auf dem Chassis auf und das Carbon H,
 der Karosserieträger liegt auf dem Aluminium der T-Hülsen auf weil diese exact gleich dick sind und nicht wie gestanzte Unterlegscheiben krumm.


Für die Hochzeit wird der Karosserieträger direkt auf das Chassis festgeschraubt, das geht auch mit den T-Hülsen, die dann mit dem Kopf nach oben, wie von anderen Chassis bekannt, montiert werden.
Es müssen nur zusätzlich  0,5 oder 1mm JP Messingdistanzen verwendet werden damit der Karosserieträger nicht wackelt.
Unter das Chassis dann noch einen 1,5mm dicken Metallstreifen legen oder aber ein entsprechendes Bodenfreiheitsplatte verwenden, die Räder sollen in der Luft sein, damit vorne die Federung nicht einfedert. der hintere Punkt der Federplatte ist ebenfalls mit einer Distanz zu fixieren.


Bei der Karosserie sollte vor allem das Interieur eingeklebt sein, da dies am ehesten Kontakt mit dem Chassis haben könnte und der ist zu vermeiden!
Am besten geht es natürlich wenn die Innenkante der Karosserie möglichst plan und in einem 90 Grad Winkel ist.

Schwer bei der Cheetah, deswegen habe ich vor dem Lackieren ein Stück 0,5mm Carbon innen reingeklebt um die schmale plane Fläche an der die Seidepipes montiert werden nach oben zu verlängern.


Die Karosseriehalter sind nun entsprechend der Einlebebreite(Breite zwischen den Schwellern) zu kürzen, ich ziehe hierfür 2mm vom gemessenen Wert ab so habe ich auf jeder Seite 1mm Luft.
Die Karosseriegewichte müssen nicht montiert werden, es ist sogar besser sie sind demontiert den sie liegen derzeit durch nicht umgedrehten T-Hülsen unterhalb der Grundplatte.

Nun ist auch die letzte Moglichkeit die M2 Muttern für die Karosserieschrauben und für die Karosseriegewichte im Carbon einzukleben!!!!

Nächster Step ist das zurecht schneiden der Mossgummblöcke zum Einkleben, ich nehme dafür 5-6mm dickes Moosgummi und schneide mir 4 gleich große Blöcke zu.



Die werden mit Weicon Black auf die Karosseriehalter geklebt und sollten je Seite 0,5mm überstehen.
Oben wird eine schräge geschnitten an der der Kleber später herunterlkaufen soll.
Ist der Body leicht bauchig könnt ihr 3mm dünnes Moosgummi zurechtschneiden und aussen an die Moosgummiblöcke kleben. Damit wird dann Innen die Rundung nachgeklebt, einige Slotracer verkleben gerne sehr weich und nutzen auch hierfür das aufgeklebte dünne Moosgummi


Vorm verkleben müsst ihr natürlich die Karosserie probeweise +bder das Chassis stülpen und den Sitz und das seitlich Spiel prüfen.
Ich verklebe ausschließlich mit den sog. Japankleber der hier in Deutschland aber nur noch über geheime Kontakte zu bekommen ist.
Letztendlich geht es mit Pattex Kraftkleber aber genauso gut.
Wer hart verkleben möchte kann hier zu Pattex Stabelit greifen.

Der Kleber wird auf die Schräge aufgetragen, hier musste ich mich mit dem Foto beielen da er schnell runterläuft und dann wird auch gleich die Karosserie drüber gestülpt, der Kleber läuft nun in den Spalt zwischen Moosgummi und Karosserie.


Das ganze lasse ich dann über Nacht stehen, damit es ausreichend aushärtet.

Am nächsten Tag demontiere ich die Karosserie und schaue mir die Verklebung an,
bin ich mit der Verklebung nicht zufrieden weil sie mir zu labil erscheint, schneide ich das Moosgummi wieder aus der Karosserie raus und beginne erneut.
Sieht alles gut aus werden die T-Hülsen wieder m´normal montiert und die Spurweite wieder auf das normale Maß eingestellt. Bin ich mit der Höhe oder Ausrichtung nicht zufrieden, schneide ich das Moosgummi aus der Karosserie raus und beginne erneut.
Das kann schon mal passieren und wenn eine Karosserie verflucht ist habe ich das auch schon 2-3 mal gemacht.
Also nicht verzagen wenn gerade die ersten versuche nicht so gelingen.

Da der Karosserieträger wieder auf den 1mm dicken Köpfen der T-Hülsen aufliegt und die Spur schmaler gestellt ist sollten die Räder nun ca.1mm Luft  nach oben in den Radkästen haben.


Abschließend werden die Karosseriegewichte montiert, dank der dem Chassis beiliegenden gedrehten Aluhülsen in 0,5 und 1mm können die exakt auf Höhe der Grundplatte montiert werden, egal ob ich die 2mm Gewichte oder zusätzlich noch die 1,5mm dicken Gewichte verwende.







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